Der Stoff aus dem echte Biere sind!


 

Eine Brauerei stellt sich vor …


BrauSchneider Gründer Michael Schneider begann bereits im Jahr 2002 mit den ersten Brau-Versuchen. Geweckt wurde die Leidenschaft für's Bierbrauen bei vielen Auslandsaufenthalten - das Craft-Beer aus England, den USA und Kanada war dabei besonders prägend. Unglaubliche Biere in einer Vielfalt an Geschmack, Aroma, Stärke und Farbe – nicht vergleichbar mit dem, was Michi von seinem Daheim in Österreich kannte. So ist diese Idee von besonderem Bier entstanden und es gibt nichts Stärkeres als eine wachsende Idee.


No photo description available.


Nachdem Hobbybetrieb und Hausbrauerei zu klein geworden sind, haben wir uns entschlossen, diese Idee von “BrauSchneider“ Bier zu professionalisieren. Der Zeitpunkt war gut - Michael Schneider beendete seine Karriere nach 20-jähriger Tätigkeit in führenden Management-Positionen in internationalen Konzernen und gründete ein eigenes Unternehmen, die Firma BrauSchneider. Zunächst gaben ihm Karin und Peter Bruckner die freie Kapazität ihrer neuen Brauerei – dem "Erzbräu" – und nahmen ihn als Gastbrauer in Gaming auf.

Im Mai 2017 dann haben wir in unserer eigenen Brauerei in Schiltern bei Langenlois – der größten Weinstadt Österreichs - losgelegt. Mit einer klaren Vorstellung von dem, wie BrauSchneider Biere schmecken sollen: vielfältig, aromatisch mit ausgeprägten, sortenspezifischen Hopfenaromen, zugänglicher Bitterung, angenehm vollmundig und leicht trinkbar, echtes Craft-Beer eben – handwerklich erzeugt, kreative Rezepturen, beste Ingredienzien und weit, weit weg vom Einheitsgeschmack. Ganz nach unserem Motto: „Der Stoff aus dem echte Biere sind.“


BrauSchneider Brauerei Schiltern

Die Kollektion von BrauSchneider umfasst nun schon viele traditionelle wie auch außergewöhnliche Sorten - derzeit 10 verschiedene Biere allein für unser Grundsortiment. Dabei werden laufend neue Biersorten vom Austro-Kanadischen Braumeister-Duo kreiert und saisonal angeboten.
Neben den eigenen Sorten werden auch noch für Gastbrauer weitere Craft-Beer Spezialitäten in Flaschen, Dosen und Fässer abgefüllt.

Alle Produkte werden ohne chemische Zusatzstoffe produziert, sind vegan, nicht pasteurisiert, filtriert oder naturtrüb und ausschließlich mit hochwertigsten natürlichen Rohstoffen gebraut. Im März 2022 erhielten wir außerdem die lange angestrebte BIO-Zertifizierung.
In unserem innovativen 20hl-Sudhaus mit neuester Technologie achten wir dabei auf schonendste Behandlung von Maische und Würze. Außerdem legen wir besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit. 400m² Photovoltaik
und Wärmepumpen können die für den Produktionsprozess und das Gebäude benötigte Energie aus Sonne und Wärmetauschern größtenteils selbst erzeugen.


brauschneiderarch_5481-hdr


Neben dem Sudhaus hat in unserem architektonisch modernen Gebäude auch noch ein 400m² großer Gästebereich mit Schank Platz gefunden, in dem 8 Biere „on tap“ verkostet werden können und der Vorrat für zu Hause aufgefüllt werden kann. Im dazugehörigen Shop können Produkte von Herstellern und Unternehmen aus der Region erworben werden. Für Interessierte werden Führungen durch das Sudhaus und geführte Bierverkostungen angeboten und immer mal wieder finden interessante Veranstaltungen (z.B. BrauSilvester, Ganslessen, Markttage) in der BrauSchank und unserem großen Gastgarten statt.
 


Geändert am 21.10.2022 09:32, BrauSchneider Bier

Weitere Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.