So funktioniert's

Eine Foodcoop organisiert den gemeinsamen Einkauf von Produkten aus der Region über ein Vorbestell- und Abholsystem. Das spart Ressourcen, Zeit und Geld. Die Ware ist frisch erzeugt, regional und meist bio und hat nur kurze Transportwege hinter sich.

Der Lieferrhytmus ist unterschiedlech: einige Lieferanten liefern wöchentlich, einige monatlich, manche vierteljährlich.

Du bestellst deine Lebensmittel bis Dienstag, 24:00 Uhr (manche Waren bis Montag 24:00 Uhr) und kannst diese ab dem darauffolgenden Freitag 12:00 Uhr im Gewölbe (Pfarrplatz 5) abholen. Das Gewölbe ist versperrt, aber durch einen Schlüsselsafe für Mitglieder rund um die Uhr zugänglich.

Die Bezahlung der Lebensmittel funktioniert über Guthaben, das du einzahlst und das auf deinem Online-Konto aufscheint. Von diesem wird abgebucht. Du bekommst eine Nachricht, sobald dein Guthaben zu wenig geworden ist, dann kannst du einfach selbst wieder einen frei gewählten Betrag überweisen. Solltest du wieder austreten, wird natürlich das noch vorhandene Guthaben rücküberwiesen.

Die Foodcoop selbst ist ein gemeinnütziger Verein und verdient weder an den Produkten noch an der bereitgestellten Dienstleistung. Um Infrastruktur und laufende Kosten (Webhosting, Versicherung, Kontogebühren etc.) decken zu können, bezahlen wir 10 Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat. Dafür verrechnen die Produzent*innen der Lebensmittel in der Regel Ab-Hof-Preise, das heißt, du bekommst die Lebensmittel ohne jeglichen preislichen Aufschlag.

Du bist überzeugt und möchtest mitmachen? HIER liest du, wie das geht. Wir freuen uns auf dich! 


Geändert am 01.10.2023 20:26

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.