Rezept des Monats November: Bunte Erdäpfelfächer mit Knuspertofu und Wintersalat

Heute präsentieren wir euch das Rezept des Monats November. Nein, kein Gansl, wir bleiben auch dieses Monat vegetarisch:

Bunte Erdäpfelfächer mit Knuspertofu und Wintersalat

Rezept für 2 Erwachsene


Zutaten aus der FoodCoop:
Ca. 750 g bunte Erdäpfel
1 Packung Räuchertofu
Mindestens 1 Sackerl Wintersalat (gute Esser nehmen bitte 2 Sackerl) - ich hatte Asiasalate aus meinem Ernteteileranteil, es gehen aber auch alle anderen Wintersalate
1 kleines Glas eingelegter Zuckermais
1 Knolle Knoblauch
Sonnenblumenöl
1 TL Honig
250 g Joghurt
½ Bund Schnittlauch

Zusätzliche Zutaten:
3 EL Sojasauce
2 EL Balsamicoessig
1 TL Senf
Salz
1 Zweig Rosmarin
Etwas Chilipulver

Zubereitung:
Den Tofu in kleine Stücke oder Würfel schneiden und in Sojasauce, Chilipulver und etwas Salz marinieren.
Für die Erdäpfelfächer die bunten Erdäpfel gut waschen, dann kann die Schale dranbleiben. Wer mag kann die Erdäpfel natürlich auch schälen. Trockentupfen, einzeln zwischen zwei Kochlöffel legen und im Abstand von ca. 3 mm einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Die Kochlöffel dienen dabei als Stopper, nur am Rand muss man selbst ein bisschen vorsichtig sein beim Schneiden. 1 Knolle Knoblauch schälen und in die Zehen und Scheiben schneiden. Knoblauch und Rosmarinnadeln zwischen die Fächer stecken. Ein Backbleck mit Öl einfetten, Fächer darauf verteilen und von oben nochmals mit Öl bestreichen. Die Erdäpfel dürfen jetzt schon bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen.
Währenddessen den Salat waschen und trocknen. Für das Dressing mischt ihr 2 EL Balsamicoessig, 1 EL Sonnenblumenöl, 1 TL Senf, 1 TL Honig und etwas Salz gut zusammen. Am leichtesten geht das in einem leeren „Gurkenglas“, da kann man die Zutaten super zusammenschütteln.
Nach etwa 15 Minuten dürfen sich auch die Tofuwürfel auf das Backblech dazugesellen.
Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und in das Joghurt einrühren, leicht salzen.
In einer großen Schüssel Wintersalat mit Zuckermais und Dressing verrühren.
Nach insgesamt ca. 30 min sind eure Fächererdäpfel fertig – das kommt allerdings etwas auf die Größe der Erdäpfel an, also am besten mit einer Gabel probieren, ob sie innen gut durch sind und außen knusprig.
Ein Teller zur Hälfte mit Salat belegen, daneben die Fächererdäpfel und den Knuspertofu anrichten und das ganze mit der Joghurtsoße beträufeln. Fürs Foto war das bei mir wenig, fürs Essen durfte dann noch mehr Soße aufs Teller 😉
Lasst es euch schmecken!
 


Geändert am 02.11.2022 10:30

Weitere Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.