Klaus Bergmaier

Ich bin bekennender Kommunitarist, Musiker, Kommunalpolitiker und Familienvater, seit 2016 begeistertes Mitglied bei Krekoodel.
Der Individualismus im Handel und die ständige Verfügbarkeit aller Lebensmittel, unabhängig von ihren regionalen oder saisonalen Bezügen, haben ausgedient. Der ökologische Fußabdruck von uns allen muss drastisch verkleinert werden. Das geht nicht ohne aktive Beiträge in allen Lebensbereichen. Bei Verkehr und Lebensmittelversorgung muss es die größten Umstellungen geben, da sind wir alle persönlich gefordert, unser Leben umzustellen. Faire Bezahlung und der Erhalt der kleinen Strukturen (oder vermehrt die Rückkehr zu selbigen) in der Landwirtschaft sind mir wichtig.
Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es in einer Stadt wie Krems in jedem Häuserblock eine Greißlerei, die uns mit allem Lebensnotwendigen versorgen konnte. Meine Vision für meine geliebte Heimatstadt ist es, in Zukunft in jedem Häuserblock eine Foodcoop zu haben, in der sich rund hundert Haushalte selbstbestimmt, solidarisch, nachhaltig, regional, saisonal und biologisch versorgen.

www.bergmaier.at